Rätselspiele rund um Australien

Australien Fragen

Australien ist ein interessantes Land und Kontinent, und es bietet sich regelrecht an, eine Fülle von Rätseln daraus zu machen.

Australien-Puzzle

Ein beliebtes Mittel, jemandem ein Land näherbringen zu können, ist es, die Umrisse dieses Landes darzustellen. Wie sah es noch mal aus? Gehörte das jetzt hierhin oder dorthin ober überhaupt? Das kann man in diesem Fall mit den jeweiligen Bundesstaaten von Australien verbinden. Stücke, die entlang der Grenzen dieser Staaten geschnitten wurden, müssen zu einem kompletten Australien zusammengefügt werden. Punkte kann es darüber hinaus auch noch dafür geben, die Hauptstädte korrekt einzutragen und zu verorten.

Wie hieß dieses Tier noch mal?

Australien beherbergt einige der ungewöhnlichsten Tiere, die auf der Erde zu finden sind. Schnabeligel, Schnabeltier, Koala, Känguru und noch etliche andere. Auch hier lässt sich ein Rätsel daraus machen. Zum einen kann man Bilder zeigen, die ein Tier darstellen und man muss die korrekte Bezeichnung nennen. Wie heißt dieses Tier und wie groß ist es wohl?

Alternativ kann man auch Namen der Tiere erwähnen und die Beteiligten müssen dazu ein Bild aus ihrer Fantasie zu Papier bringen.

Die giftigsten Tiere

Darüber hinaus hat Australien auch noch einige der giftigsten Tiere. Inlandtaipan, Würfelqualle, der blaugeringelte Krake und noch unzählige andere Spinnen und Schlangenarten, die einen Menschen schnell zur Strecke bringen können. Diese Tiere kann man nach Giftigkeit ordnen oder nach der Anzahl der Menschen, die dadurch zu Schaden kamen und wo diese Tiere wohl leben. Damit schärft man sein Tierverständnis und auch noch die Verbindung zur Geografie.

Wer war noch mal Staatsoberhaupt?

Natürlich sind auch Fragen zur Politik des Landes und zur Geschichte etwas, was in keinem Rätsel über ein Land wie Australien fehlen darf. Wer war noch mal das Staatsoberhaupt? Wie ist es mit den Ureinwohnern? Wie hieß dieser große heilige Berg noch mal? Und warum ist in Australien Sommer, wenn bei uns Winter ist? All diese Fragen können allgemein gehalten werden und sich je nach Kenntnisstand immer mehr vertiefen. Wichtig ist, dabei etwas zu lernen und etwas mitzunehmen, was man noch nicht wusste.

Warum englisch?

Warum spricht man auf der Insel Englisch? Was ist los gewesen? Warum ist es jetzt nicht mehr Englisch? Wie sieht die australische Flagge aus? Alles Fragen, die man sich stellen kann und auf die man vielleicht nach einiger Zeit des Nachdenkens eine zufriedenstellende Antwort erhalten kann. Wichtig ist, dass man es versucht und das eine mit dem anderen kombinieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.