Sydney Harbour Bridge

sydney-2651711_1280

Die Sydney Harbour Bridge ist die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste und wird von den Einheimischen „coat hanger“ (Kleiderbügel) genannt. Die am 19. Mrz 1932 offiziell eröffnete Brücke ist neben dem Opera House ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Die Brücke verfügt über eine Spannweite von 503 Metern und der höchste Punkt liegt 135 Meter über dem Meeresspiegel.

Aufgrund der Ausweitung des Stahls, kann die Höhe an sehr heißen Tagen um rund 18 Zentimeter steigen. Mehr als 39.000 Tonnen Stahl wurden in diesem imposanten Bauwerk verarbeitet, was die Brücke zu einer der schwersten und weitesten Bogenbrücke der Welt macht. Heute hat die Brücke insgesamt acht Straßenspuren, von denen eine Spur eine reine Busspur ist. Zudem gibt es zwei Bahngleise, einen Radweg und einen Fußweg. Die Brücke verfügt über zwei Pfeiler, die mit Granit verkleidet sind. Allerdings dienen sie nur als Dekoration, denn die Brücke wird von riesengroßen Fundamentblöcken getragen. Die Baukosten der Brücke beliefen sich auf 10.057.170 Pfund, wobei man zunächst von 4,2 Millionen Pfund ausgegangen ist.

Seit 1998 kann man die Brücke beim „Bridge Climb“ besteigen. Täglich werden Besucher in kleinen Gruppen auf die Bögen der Brücke geführt. Die Aufstieg dauert rund dreieinhalb Stunden und kostet um die 170 Euro. Die Brücke wird ständig an irgendeiner Stelle gestrichen. Normalerweise würde es zehn Jahre dauern, bis sie einmal gestrichen ist. Dafür würde man 30.000 Liter Farbe brachen. Ist ein Streichertrupp auf der einen Seite fertig, fängt sie gleich wieder von vorne an. Während die Arbeit früher noch mühsam mit dem Pinsel erfolgte, setzt man heute Spritzpistolen ein. Täglich benutzen rund 161.000 Fahrzeuge die Brücke, deren Überfahrt in Richtung Central Business District umgerechnet zwei Euro kostet. Die Fahrt in Richtung Norden ist allerdings kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert